<< zurück zu Übersicht   Seite drucken

 

Bericht der Geschäftsleitung zur Mitgliederversammlung (Teil 2)

 

Organisation

Die jetzige Teamstruktur wurde in 2017 konzipiert. Diese hat sich bewährt und es ist auch aktuell kein Änderungsbedarf erkennbar. Nachfolgend die Gesamtstruktur:

1 Team Verwaltung
2 Teams Sozialstation
1 Team Spezialisierte Ambulante Palliativ-Versorgung (SAPV)
1 Team Tagespflege


Laufender Betrieb

In 2018 wurden 60.671 Hausbesuche einschließlich 1.212 Beratungseinsätze absolviert. Das SAPV-Team betreute 264 Patienten mit deren Angehörigen. Die Tagespflege mit 15 Plätzen verzeichnete in 2018 eine Belegung von 14,1 im Jahresdurchschnitt.

Die Arbeitsqualität genügt höchsten Ansprüchen. Bestätigt wurde das wiederum durch die jährlich stattfindende Überprüfung seitens des MDK Baden-Württemberg (Medizinischer Dienst der Kassen bzw. Krankenversicherungen). Zum wiederholten Mal konnte hierbei die Gesamtnote 1,0 erreicht werden.                                                                           

Auch die internen Qualitätszirkel haben daran besonderen Anteil. In 2018 tagten diese fünf Mal (3 x SST/2 x SAPV). Fortbildungen sind ebenfalls von Bedeutung. Für die Beschäftigten gab es in 2018 dazu 10 Veranstaltungen.

Außerdem wurden in 2018 wiederum zwei Veranstaltungen für die pflegenden Angehörigen organisiert.


Personal

Am 31.12.2018 waren für das Sozialwerk 63 Beschäftigte und 1 Auszubildender sowie jeweils gegen Aufwandsentschädigung 19 Mitarbeiter/innen tätig. Diese teilten sich 29,75 Vollzeitstellen.

Qualifikationen der hauptberuflich Beschäftigten in 2018:

  • Krankenschwester/-pfleger    25
  • Altenpfleger/in                        14
  • Altenpflegehelfer/in                  1
  • Hauswirtschafter/in                  2
  • Hauspflegehelfer/in                15
  • Betreungsassistent/in               2
  • Verwaltungsangestellte            4

 


 

Seitenanfang

© Sozialwerk Hechingen
Weilheimer Straße 31, 72379 Hechingen, Telefon: 07471/9848-60